Wir suchen ehrenamtliche Redakteure

Freie Mitarbeiter

Für unsere Füssener Heimatzeitung suchen wir freie Mitarbeiter, die ehrenamtlich (ohne Bezahlung) uns Berichte schreiben. Die Berichte sollten aktuelle oder historische Vorgänge und Themen aus dem Altlandkreis Füssen oder dem Außerfern (Bezirk Reutte) betreffen. Wir suchen auch Redakteure, die die Patenschaft für eine Gemeinde, einen Füssener Stadtteil oder Gemeindeteile, für Vereine, Parteien, Organisationen, Religionen, Bürgerinitiativen und Institutionen (Behörden, Ämter, Schulen, Betriebe etc.) oder für Landschaftsteile (Berge, Seen, Flüsse etc.) und Themenbereiche (Umweltschutz, Sport, Kunst, Kultur, Bildung, Wissenschaft, Wirtschaft etc.) übernehmen würde und die sich vornehmen, regelmäßig aus ihrem Gebiet zu berichten. Auch wer nur einmalig einen Artikel schreiben möchte, ist herzlich aufgefordert, dies zu tun. Wenn möglich, sollten immer Bilder dazu mitgeliefert werden. 

Voraussetzungen

Es gibt folgende Voraussetzungen, mit denen jeder, der für die Füssener Heimatzeitung Artikel schreibt, einverstanden sein muss: 

  1. Die Redaktion behält sich vor, Artikel zu kürzen oder gar nicht zu veröffentlichen 
  2. Alle Rechte für die eingebrachten Artikel und Bilder gehen an den Füssener Heimatzeitungsverlag über. 
  3. Es gibt keinerlei Bezahlung, Entlohnung oder Vergütung für die geleistete Arbeit. Die Mitarbeit in der Füssener Heimatzeitung ist ausschließlich ehrenamtlich. 

 

Ziele und Rahmenbedingungen

Gegen folgende Ziele und Rahmenbedingungen darf nicht verstoßen werden: 

  1. Die Füssener Heimatzeitung hat das Ziel, die Menschen im Einzugsgebiet der Zeitung zu verbinden und einander liebevoll gewogen zu machen. 
  2. Wie ihr Name schon andeutet, möchte unsere Zeitung das Gefühl von Liebe zur Heimat und zu den Mitbürgern der eigenen Heimat stärken. 
  3. Dazu gehört vor allem auch, dass die Liebe zu den Bergen, Gewässern und Landschaften sowie allgemein zur Natur, Umwelt und zu den Pflanzen und Tieren gefördert wird. 
  4. Wichtig ist uns auch, die Liebe zur Geschichte und Vergangenheit und den aus der Geschichte in unsere Gegenwart hineinreichenden Phänomenen (Denkmälern, Gebäuden, Kunstwerken, Landschaftstempeln, alten Wegen und Straßen etc.) zu entfalten. Dabei ist uns auch wichtig die Dokumentation und Bekanntmachung von Lebensbeschreibungen von lebenden oder schon verstorbenen Menschen unserer Heimat. 
  5. Ganz bewusst verzichten wir darauf, Menschen und insbesondere Andersdenkende sowie Gruppierungen aller Art schlecht zu machen. In unseren Artikeln darf also nicht über irgendjemand in der Intention geschrieben werden, diese schlecht zu machen oder dessen Ansehen zu schädigen. 

 

Lust?

Haben Sie Lust, einen oder mehrere Artikel zu schreiben oder gar eine redaktionelle Patenschaft zu übernehmen und sind sie mit unseren Bedingungen einverstanden? Dann melden Sie sich bei mir: 

 

Ulrike Driendl-Piepenburg (Chefredakteurin) 

Tel. 08362-941654 

Email: info@fuessener-heimatzeitung.de